Gerhard Mueller
Gerhard Müller - bass and vocals. Zum Musikersteckbrief bitte auf das Banner klicken!
 
Steckbrief
allgemeine Bandinfos
die Musiker der Band
gesucht, gefunden, was ist passiert
besucht uns doch mal beim Live-Konzert
das wird gespielt
das schreibt die Presse
Firmenfeste, Parties, Bikertreffen und auf was wir sonst noch stolz sind
erfrorderlich gemaess Teledienstgesetz
Freunde, Clubs, Veranstalter, Tipps und mehr
mail mal
zurueck zur vorangegangenen Seite
zum Gästebuch
Die Person in der Band  

Der musikalische Lebenslauf

Am Bass der Free Electric Band steht "der mit dem Hut kommt". Gerhard Müller ist Gründungsmitglied der Band, also seit 1987 dabei.

Neben dem gnadenlosen Rockbass sorgt der Mann mit den schwarzen Hut auch für Backgroundgesang und liefert der Band einen Service, der es erst möglich macht, die Free Electric Band überhaupt auf die Bühne zu bringen.

Gerhard opfert einen großen Teil seiner Freizeit für die perfekte Verdrahtung des Equipments in den vielen Racks für Effekte, Peripheriegeräte und Zubehöre. Er ist sozusagen der "Lötwurm" der Band, der dafür sorgt, dass das Equipment und Verkabelung funktioniert.

Zu einem großen Teil ist es sein Verdienst, dass die Band heute mit einem absolut professionellen und roadtauglichen Equipment tourt. Alles ist sauber und praktisch eingepackt in Cases und gemessen am großen Umfang des Equipments, ist die komplette Tonanlage in recht kurzer Zeit auf- und auch wieder abgebaut.

Und wenn doch einmal ein Werkzeug benötigt wird - Gerhard weiss immer wo der Schraubenzieher zu finden ist .

  In der Glanzzeit der Beatmusik hatten 1964 vier Augsburger Freunde die fixe Idee, eine Beatband zu gründen, um den Rolling Stones, Beatles, Kinks u.s.w. Konkurrenz zu machen.

Die ersten Gehversuche auf dem E-Bass fanden für Gerhard Müller in den heiligen Hallen der Musikschule Dr. Sohn in Augsburg statt. Schon nach kurzer Zeit wurde ihm jedoch klar, dass er hier nicht das lernte, was er eigentlich wollte: Beatmusik zu machen. So brachte er sich im Selbststudium die notwendigsten Baßlinien bei. Seine Mitmusiker der 1. Stunde hatten bald aufgegeben und so begann Gerhard Müller 1965 bei der Augsburger Beat-Band “Black Devils” mitzuspielen. Es folgten viele Auftritte in Live-Kneipen, in Clubs und bei Festivals.

1966 folgte nach dem Wechsel einiger Bandmitglieder die Umbenennung in “Jokebirds” und von 1980 bis 1984 weitere Auftritte in Augsburg und Umgebung. mit der Tanzband “Sound and Melody”. 1984 war er Gründungsmitglied der Countryband “UNCLE SAM”. (MC “UNCLE SAM”).

Nach deren Auflösung 1986 wurde mit R. Oelkrug und M. Brunner die Idee der Rock-Oldie Band in die Tat umgesetzt und die Free Electric Band gegründet.