Robby Oelkrug
Robby Oelkrug - guitar and vocals. Zum Steckbrief auf das Banner klicken!
 
Steckbrief
allgemeine Infos zur Band
Die Musiker der Band
gesucht, gefunden, was ist passiert
besucht uns doch mal beim Live-Konzert
das wird gespielt
das schreibt die Presse
Firmenfeste, Parties, Bikertreffen und auf was wir sonst noch stolz sind
das ist erforderlich gemaess Teledienstgesetz
Freunde, Clubs, Veranstalter, Tipps und mehr
mail mal
zurück zur voranmgegangenen Seite
zum Gästebuch
Die Person in der Band   Der musikalische Lebenslauf

Der Gitarrist und Sänger Robby Oelkrug ist neben Manfred Brunner and den Keyboards und Gerhard Müller am Bass ebenfalls Gründungsmitglied der Free Electric Band.

Robby nimmt in der Band die Rolle ein, die vielleicht als "Programmchef" bezeichnet werden könnte, denn zu einem großen Teil ist er es, der für die Titelauswahl des Bühnenprogramms verantwortlich ist, oder zumindest einen großen Einfluss darauf hat.

Neben den "Krachern" von Status Quo und den "Rolling Stones Nummern" gehört seine persönliche Vorliebe sicherlich auch den melodiösen Balladen, bei denen er auch gern die Leadvoice übernimmt.

Obwohl Robby eine satte Sprecherstimme hat, die so manchen Rundfunkmoderator oder Synchronsprecher alt aussehen läßt, vermag seine kehlige Gesangsstimme bis in sehr hohe Lagen vorzudringen und ist geprägt durch eine Originalität, die deutlich unter vielen anderen Stimmen als "typisch" herauszuhören und wiederzuerkennen ist.

  Robby begann im zarten Alter von sechs Jahren mit einer fundierten klassischen Cello-Ausbildung. Mit 14 begann er das Gitarrespielen und gründete bald darauf seine erste Combo, die Countryband “The Gamblers” mit vielen Auftritten bei Schul- und Unibällen, sowie mehreren Open Airs.

Im Anschluß an diese Zeit spiegelte sich die Vielseitigkeit seiner musikalischen Interessen in verschiedenen Stilrichtungen wieder. Die wechselnde Liebe zur Countrymusik und Oldies brachte ihm einige Banderfahrung, so z.B. bei “Amarillo”, den “Pick Up Ramblers”, bei “Sound and Melody” oder bei “UNCLE SAM”. (MC “UNCLE SAM” ).

Nach Jahren des musikalischen Hin und Hers entschied er sich für die Oldierichtung und gründete 1986 mit den langjährigen, liebgewonnenen Bandgenossen Manfred Brunner und Gerhard Müller die Free Electric Band. Highlights seiner bisherigen musikalischen Laufbahn waren Mitte der 80er Jahre mehrere TV-Auftritte mit der englischen Topband um Annie Lennox “ The Eurythmics